Medien zum Mitmachen - Erster FAMILIEN.MEDIENTAG in WAREN (Müritz)

von

In diesem Jahr findet erstmalig der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  am 03.09.2022 von 13.00 bis 18.30 Uhr im Jugendzentrum JOO in Waren (Müritz) statt. Informieren können sich die kleinen und großen Gäste über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt, Social Media, Apps und mehr, Gaming, Verschwörungstheorien & Fake News,  Datenschutz, Kinder- und Jugendschutz, Streamingplattformen. Wie Medien funktionieren, können Interessierte an diesem Tag ausprobieren. Es stehen spannende Mitmachangebote und Workshop (Filmen mit dem Smartphone, Podcast selber machen, Animation, Virtual Reality,  Gaming, RoboterApp, usw.) im Angebot, in denen Medien ganz praktisch  kennengelernt werden.  Mit einem interaktiven Theaterstück endet die Veranstaltung.

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  richtet sich an alle Menschen, die mehr über Medien erfahren möchten. Die Angebote des Tages richten sich sowohl an junge als auch an ältere Menschen und möchte den Austausch zwischen den Generationen anregen. Er bietet den mitmachenden Familien Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Medien und die Chance gemeinsam über die Generationen hinweg Medien zu entdecken. Wer Medien versteht, kann aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben in der Mediengesellschaft teilhaben.

Der FAMILIEN.MEDIENTAG WAREN  ist eine Veranstaltung der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), des Fördervereins der Regionalen Schule Waren/West e.V., des Jugendzentrums JOO und der Stadt Waren (Müritz). Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Zurück