Der Medienplatte - Blog

Mediencamp wird zum Fotoexperimentierlabor

von

Kennenlernen, Ausprobieren und Experimentieren. Das diesjährige Sommermediencamp in Mirow wurde für drei Tage zum künstlerischen Fotoexperimentierlabor. Die Teilnehmenden erkundeten gemeinsam mit Anne Steffen von der Jugendkunstschule „Junge Künste“ Neubrandenburg und uns die kreativen Möglichkeiten künstlerischer Fotografie. Aufnahmen wurden übermalt, Collagen hergestellt, Cyanotypien gedruckt und digitale Bildbearbeitung mit analogen Verfahren kombiniert, um eigene fotografische Kunstwerke zu schaffen.

Wir starteten den ersten Tag mit einer spielerischen Übung. Auf dem Gelände der Jugendherberge waren die Teilnehmenden aufgefordert, Bilderrätsel zu erstellen. Hierbei wird ein Bild so aufgenommen, dass es zunächst unklar ist, was darauf zu sehen ist. Ungewöhnliche Perspektiven und Bildausschnitte regen die Betrachter zum genauen Hinsehen und Rätseln an. Im Anschluss verwandelten wir den Tagungsraum in eine Foto-Kreativ-Werkstatt. Inspiriert von Werken aus der zeitgenössischen Fotografie und der Fotogeschichte lernten die Teilnehmenden verschiedene künstlerische Verfahren kennen, die sie anschließend selbst anwendeten. Sie produzierten digitale sowie analoge Collagen aus selbstproduziertem und gefundenem Bildmaterial. Angeregt vom Verfahren der Doppelbelichtung überlagerten und kombinierten sie mehrere Aufnahmen in einem einzigen Bild. Mit Hilfe von Sketchnote-Anwendungen schufen sie durch Übermalungen von Fotografien neue Mixed-Media-Kunstwerke.

Die erste Hälfte des zweiten Tages widmeten wir uns bildgestalterischen Grundlagen und dem fotografischen Sehen. Auf der Suche nach geometrischen Formen, Farben und Kontrasten, Licht und Schatten, erkundeten die Teilnehmenden das Gelände mit einem fotografischen Blick. Vorder-, Mittel- und Hintergrund wurden durch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe in Szene gesetzt, Bewegungen eingefangen und selbstgemachte Linsen eingesetzt, um optische Effekte zu erzielen und kreative Bildverzerrungen zu erzeugen. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das fotografische Druckverfahren der Cyanotypie. Wir legten Pflanzen, Schablonen und transparente Stoffmuster auf mit einer lichtempfindlichen Lösung beschichtete Papiere, die anschließend UV-Licht ausgesetzt wurden. Die unbedeckten Bereiche werden dadurch tiefblau und die durch Pflanzen abgeschirmten Bereiche bleiben weiß. Anschließend kombinierten wir die analoge Drucktechnik mit den Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung. Die Teilnehmenden wandelten ihre digitalen Aufnahmen in Schwarz-Weiß-Negative um, druckten diese auf transparente Folien und produzierten mit dem Blaudruckverfahren eigene künstlerische Drucke.

Am dritten Tag vertieften die Teilnehmenden die erlernten Fähigkeiten. Weitere Collagen entstanden sowie Blaudrucke und Übermalungen. Die vielfältigen und wunderbaren Kunstwerke wurden abschließend in selbstgebundenen und gestalteten Fotoheften präsentiert. Die Werke spiegeln die große Kreativität und Experimentierlust der Teilnehmenden wider. Es hat große Freude gemacht, mit den jungen Menschen gemeinsam zu arbeiten, zu experimentieren und zu lernen.

Das Mediencamp war eine Veranstaltung des RAA-Projektes „Klappe auf!“ in Kooperation mit dem Netzwerk Medienplatte. Mitglieder des Netzwerks sind RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA M-V), „Klappe auf!“ (RAA M-V), Latücht – Film und Medien e. V., Mediatop Neubrandenburg, Kunsthaus Neustrelitz e. V., Seeland Medienkooperative e. V., Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e. V. sowie die Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg.

 

Zurück

Blog - Beiträge

Ausschreibung "30. Annalise-Wagner-Preis"

von

Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen und Vorschläge für den
30. Annalise-Wagner-Preis und den 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis!
Einsendeschluss ist am 1. März 2021.
Kultur trotz(t) Corona: Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg schreibt zum 30. Mal den mit 2.500 Euro
dotierten

Ausschreibung Medienkompetenz Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021

von

Bildungsträger und Schulklassen, Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Seniorengruppen sowie Einzelpersonen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2019 bis 2021 online einreichen unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Eine alte Sprache wird digital

von

Eine alte Sprache, ein bewegendes Thema und digitale Technik - das passt wunderbar zusammen. "Die andere Grundschule auf dem Lande" in Groß Nemerow vertont in einem eigenen Hörspiel "de Dod upn Appelboom".

 

 

SEELAND Online-Filmpremieren! „Wohin“ und „In my imagination“

von

Die beiden Filme entstanden im SEELAND-Projekt „In Dir Wildnis“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen von “Kultur macht stark”. Gefördert durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. im Programm "JEP - Jung Engagiert Phantasiebegabt”.

Ferienhörspielkurs

von

Im Rahmen des Herbstferienprogrammes der Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz hat die Medienwerkstatt sich zusammen mit Kindern daran gemacht die selbstgeschriebenen Geschichten in kleine, aber feine Hörspiele zu verwandeln.

Filmcamp „Durchdrehen“

von

Seit Anfang 2020 arbeitet eine Gruppe junger Menschen aus Neustrelitz und Berlin mit Methoden des kreativen Schreibens und der Theaterpädagogik an Figuren und Szenen, die sie in einem Filmcamp in den Sommerferien gemeinsam filmisch umsetzten.

Aufklärung zu Fake News

von

Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Wem wollen wir vertrauen? Wie wollen wir das Netz gestalten? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Wie entstehen Nachrichten? Welchen kann ich trauen? Bilder im Netz?

Mit Medien bewegen

von

Social Media, Filmemachen, Fotografie sind spannende Medienbereiche in denen sich die Teilnehmer*innen eines Medienwochenendes ausprobieren konnten.

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.