Der Medienplatte - Blog

Meine Daten! Meine Entscheidung!

von

Welche Daten gehören mir? Warum muss ich sie schützen? Und wie mache ich das? Der Schutz persönlicher Daten und die Möglichkeiten der digitalen Selbstverteidigung standen im Mittelpunkt unseres Workshops im Kinder- und Jugendtreff Konnex in der Südstadt von Neubrandenburg. Mithilfe des Detektivspiels KryptoKids und die Datenkraken widmeten sich die Kinder spielerisch dem Thema Datenschutz.

Datenschutz spielerisch lernen
"KryptoKids" ist ein interaktives Lernspiel, das analoge und digitale Spielelemente kombiniert. Auf spielerische Weise sensibilisiert es für Datenschutz und Sicherheit im Internet und befähigt zu einem autonomen und sicheren Handeln im Netz. Gemeinsam müssen spannende Rätsel, geheimnisvolle Codes und knifflige Aufgaben gelöst werden.

Unser Workshop begann mit der Frage, was wir unter personenbezogenen Daten verstehen und wie wir im Alltag damit umgehen. Wir sprachen über unsere eigenen alltäglichen Datenspuren und diskutierten, welche persönlichen Daten wir wann und wo öffentlich preisgeben beziehungsweise schützen.

Anschließend stiegen die Kinder ausgestattet mit Tablets ins Spiel ein. In kleinen Gruppen bearbeiteten sie die Spielstationen zu den Themen Privatsphäre, Verschlüsselung und Datenschutz. Die Aufgaben wurden eigenständig gelöst. Falls eine Gruppe nicht weiterwusste, halfen sich die Kinder gegenseitig. Zwischen den einzelnen Kapiteln kamen wir zu kurzen Diskussionsrunden zusammen, um das Erlebte gemeinsam zu reflektieren und offene Fragen zu klären.

Meine Daten schützen
Auf spielerische und kooperative Weise lernten die Teilnehmenden, was sensible Daten sind, wie sie diese zum Beispiel mithilfe sicherer Passwörter schützen können und was passiert, wenn diese in falsche Hände geraten. Besonders herausfordernd war die Anwendung von Verschlüsselungstechniken, wie etwa der Caesar-Verschlüsselung. Dabei wird jeder Buchstabe im Text durch einen anderen Buchstaben ersetzt, der eine feste Anzahl von Positionen im Alphabet verschoben ist. Die Teilnehmenden bastelten sich eigene Caesar-Scheiben, um die zuvor generierten Passwörter zu verschlüsseln.

Es hat Spaß gemacht, auch wenn der Schutz der eigenen Daten nicht immer ein Vergnügen ist. Die Teilnehmenden haben im Spiel wertvolle Fähigkeiten entwickelt, um Gefahren im Netz autonom und kompetent in ihrem Lebensalltag zu begegnen!

 

Zurück

Blog - Beiträge

Ausschreibung "30. Annalise-Wagner-Preis"

von

Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen und Vorschläge für den
30. Annalise-Wagner-Preis und den 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis!
Einsendeschluss ist am 1. März 2021.
Kultur trotz(t) Corona: Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg schreibt zum 30. Mal den mit 2.500 Euro
dotierten

Ausschreibung Medienkompetenz Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021

von

Bildungsträger und Schulklassen, Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Seniorengruppen sowie Einzelpersonen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2019 bis 2021 online einreichen unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Eine alte Sprache wird digital

von

Eine alte Sprache, ein bewegendes Thema und digitale Technik - das passt wunderbar zusammen. "Die andere Grundschule auf dem Lande" in Groß Nemerow vertont in einem eigenen Hörspiel "de Dod upn Appelboom".

 

 

SEELAND Online-Filmpremieren! „Wohin“ und „In my imagination“

von

Die beiden Filme entstanden im SEELAND-Projekt „In Dir Wildnis“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen von “Kultur macht stark”. Gefördert durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. im Programm "JEP - Jung Engagiert Phantasiebegabt”.

Ferienhörspielkurs

von

Im Rahmen des Herbstferienprogrammes der Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz hat die Medienwerkstatt sich zusammen mit Kindern daran gemacht die selbstgeschriebenen Geschichten in kleine, aber feine Hörspiele zu verwandeln.

Filmcamp „Durchdrehen“

von

Seit Anfang 2020 arbeitet eine Gruppe junger Menschen aus Neustrelitz und Berlin mit Methoden des kreativen Schreibens und der Theaterpädagogik an Figuren und Szenen, die sie in einem Filmcamp in den Sommerferien gemeinsam filmisch umsetzten.

Aufklärung zu Fake News

von

Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Wem wollen wir vertrauen? Wie wollen wir das Netz gestalten? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Wie entstehen Nachrichten? Welchen kann ich trauen? Bilder im Netz?

Mit Medien bewegen

von

Social Media, Filmemachen, Fotografie sind spannende Medienbereiche in denen sich die Teilnehmer*innen eines Medienwochenendes ausprobieren konnten.

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.