Produkionsworkshop „Von der Idee bis zum Film“

Jugendwaldheim „Steinmühle“ (Steinmühle 2, 17237 Carpin)

Was: Der Wald als Fundus zum Geschichten erzählen! Die Requisiten stellt der Wald uns in großer Stückzahl zur Verfügung. Steine, Stöcke, Zapfen, Blätter, Früchte fallen den jungen Filmemachern in die Hände. Mit Kreativität entstehen in der Waldatmosphäre die Story. Fabelwesen, Kunstwerke, Bilder und Geschichten lassen das Drehbuch lebendig werden. Die Jugendlichen lernen in einer umfassenden Videoproduktionswoche verstehen, wie Film funktioniert: Von der Idee bis zum fertigen Produkt, von der Vor- bis zur Postproduktion. Die Jugendlichen erwerben Medienkompetenz, indem sie sich mit Filmtheorie auseinandersetzen, praktisch mit Medientechnik umgehen und kreativ eigene Ideen filmisch umsetzen. Mit der Endmontage zum Schluss wird die Story sichtbar und hörbar.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 11 – 14 Jahren

Wann: 15. Februar – 19. Februar 2021

Wo: Jugendwaldheim „Steinmühle“, Carpin

Wer: Medienwerkstatt / Latücht- Film & Medien e.V. www.latuecht.de

Zurück

Termine

direkt zum Kalender

Die nächsten Termine

Medienwoche im Familienzentrum Neustrelitz

Familienzentrum Neustrelitz

Vom 9. bis zum 13. Februar 2026 macht der Medientrecker Hörfunk Halt im Familienzentrum Neustrelitz. Eine Woche lang dreht sich dort alles um digitale Medien, kreatives Arbeiten und den bewussten Umgang mit Informationen.

Der Einsatz digitaler Medien hat in Unterricht, Jugendarbeit und Familienbildung stark an Bedeutung gewonnen. Ein eigener Podcast, ein Hörspiel oder die kritische Auseinandersetzung mit Fake News – vieles ist möglich und oft leichter umzusetzen, als man denkt.

Im Rahmen der Medienwoche erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, mit professioneller Technik zu arbeiten und verschiedene journalistische und mediengestalterische Formate auszuprobieren. Unter Anleitung entdecken sie, wie sich aktuelle Themen kreativ umsetzen lassen und wie Medien helfen können, eigene Stimmen hörbar zu machen.

Durch den spielerischen und zugleich reflektierten Umgang mit digitalen Werkzeugen erleben die Teilnehmenden, wie spannend es ist, Medien aktiv zu gestalten statt nur zu konsumieren. Gleichzeitig stärken sie wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und kritisches Denken. So wird deutlich, wie niedrigschwellig und bereichernd es sein kann, sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen.

Das Familienzentrum lädt alle interessierten Kinder herzlich ein.

 

Termin: 09.-13.02.2026 jeweils ab 09:00 Uhr

Terminkalender

< Dezember 2024 Januar 2025 Februar 2025 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31