Der Medienplatte - Blog

Bauchgefühl trifft auf Expertenwissen: Fit im Netz!

von

Zum 22. Mal wurden vom 05. bis zum 07. April 2024 weitere medienbegeisterte Jugendliche
zu Medienscouts MV ausgebildet.
Die zukünftigen Medienscouts stürzten sich auch in diesem Ausbildungsdurchgang auf die
vorgestellten Themen der Workshops: „Tatort Internet“, „Mediennutzung und Mediensucht“,
„Kostenfallen im Gaming“ und „Datenspuren im Netz“. Nach dem ersten Tag voller Spiele und
Kennenlernen fällt es den Jugendlichen leichter, sich in der vertrauten Gruppe zu öffnen und
tiefer in die Topics einzutauchen: „Mich beeindruckte, wie offen die Medienscouts MV
während der Workshops hinsichtlich ihrer negativen Erfahrungen im Netz berichten und
Unterstützung annehmen. Es ist eine tolle Stimmung an dem Wochenende. Die Jugendliche
beweisen, dass sie in diesem Bereich sehr fit und reflektiert sind. Somit können sie auch
anderen gut helfen“, schätzt Christian Heincke, Präventionsberater des LKA MV, die
Stimmung an dem Wochenende ein.
Es geht jedoch nicht nur um die Gefahren. Die Entwicklung der Technik und der KI schreitet
rasant voran. Wir alle genießen die Vorteile, möchten mithalten und blenden dabei aus
Bequemlichkeit gern die Schattenseiten aus. Oftmals ist man als Nutzerin oder Nutzer in der
Zwickmühle: eine App, die einem Prozente beim Einkaufen gibt und man sparen kann, ist toll.
Doch dafür muss man Zugriff aufs Smartphone und viele private Daten preisgeben. Wofür soll
man sich nun entscheiden? Genau vor diesen oder ähnlichen Entscheidungen stehen wir alle
tagtäglich. Die angehenden Medienscouts MV haben bereits ein Gespür dafür: „Ich spüre
manchmal schon eine innere Hemmung, wenn ich im Internet etwas eingeben muss. Doch
wenn meine Freunde bereits das Spiel spielen und ich mitspielen möchte, fühle ich mich halt
gezwungen. Ich bin dann hin- und hergerissen“, erzählt Theo von der Europaschule DeutschPolnisches Gymnasium Löcknitz.
Neben den Fachinformationen aus den Workshops lernten die Medienscouts zusätzlich
zahlreiche spielerische Methoden kennen, um ihre eigenen Vorträge spannend zu gestalten.
Denn die Mission ist es, das Wissen weiterzugeben.
Das Projekt Medienscouts MV läuft im Halbjahrzyklus seit 12 Jahren als
Gemeinschaftsprojekt des LfDI MV. Die Schulen sehen Medienscouts MV im eigenen Hause
als große Bereicherung an. Das nächste Medienscouts-Wochenende findet vom 22. bis 24.
November 2024 in Greifswald statt. Informationen und Anmeldungen sind ab jetzt unter
www.medienscouts-mv.de möglich.


Die 22. Generation der Medienscouts MV in Waren/Müritz. Foto: Sabine Münch, MMV

Zurück

Blog - Beiträge

Filmcamp „Durchdrehen“

von

Seit Anfang 2020 arbeitet eine Gruppe junger Menschen aus Neustrelitz und Berlin mit Methoden des kreativen Schreibens und der Theaterpädagogik an Figuren und Szenen, die sie in einem Filmcamp in den Sommerferien gemeinsam filmisch umsetzten.

Aufklärung zu Fake News

von

Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Wem wollen wir vertrauen? Wie wollen wir das Netz gestalten? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Wie entstehen Nachrichten? Welchen kann ich trauen? Bilder im Netz?

Mit Medien bewegen

von

Social Media, Filmemachen, Fotografie sind spannende Medienbereiche in denen sich die Teilnehmer*innen eines Medienwochenendes ausprobieren konnten.

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.

Medien AG „Klima 2050“

von

Fit mit Medien! Seminare, Workshops und eine Umwelt - Medien AG, wir zeigen Euch wie's geht.