Der Medienplatte - Blog

FAMILIEN.MEDIENTAG in Waren (Müritz) ein voller Erfolg

von

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Was steckt hinter Verschwörungsmythen? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Auf dem FAMILIEN.MEDIENTAG konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Antworten auf diese und andere Fragen finden, sich über Medien informieren und diese sogar ausprobieren. Ein wichtiges Angebot für die ganze Familie, dass mit seinen vielfältigen Medienangeboten für Begeisterung sorgte.

Mit einem Grußwort eröffnete der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Waren Matthias Mahnke im Beisein vieler kleinen und großen Gäste den ersten Warener FAMILIEN.MEDIENTAG und betonte die Wichtigkeit des Angebotes für die Stadt Waren (Müritz). Medien machen nicht nur Kindern und Jugendlichen Spaß, sie unterhalten, verbinden Menschen miteinander und fördern Kreativität.  Allerdings haben die einseitige Mediennutzung und der unreflektierte Umgang mit Medien auch negative Auswirkungen. Erziehungsverantwortliche fühlen sich mit den aktuellen Entwicklungen verunsichert oder überfordert.

Mehr als 140 Menschen nutzen die breite Angebotspalette des FAMILIEN.MEDIENTAGes und informierten sich über Medien. Es fanden Vorträge, Workshops und Mitmachangebote statt - für jeden war etwas dabei. Der FAMILIEN.MEDIENTAG fand erstmalig in Waren (Müritz) statt und ist  ein Kooperationsprojekt der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), des Fördervereins der Regionalen Schule Waren/West e.V., des Jugendzentrum JOO und der Stadt Waren (Müritz). Unterstützt haben die Veranstaltung mit ihren Angeboten mehr als 15 Vereine und Einrichtungen. Gefördert wurde der Medientag durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Mit einem Vortrag, der sich direkt an Kinder und ihre Eltern richtete, startete der FAMILIEN.MEDIENTAG. Wie geht das eigentlich mit dem Internet? Unter diesem Motto konnten diese sich über die virtuellen Welten informieren. Was sind Browser, Suchmaschinen, Cookies und Co? Darüber gab Katy Gillner vom Medienzentrum Greifswald Auskunft und beantwortete die Fragen der jungen Zuhörer*innen. Zu Verschwörungsmythen und „Fake News“ in sozialen Netzwerken referierte im Anschluss Dr. Daniel Trepsdorf  vom RAA-Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg in seinem Vortrag „Wenn die Reptiloiden die Mondlandung fälschen“. Die Besucher*innen konnten sich über Hintergründe informieren, erfuhren Fakten und auch Ansätze zum Umgang.

Parallel fanden spannende Workshops statt. Wer mehr über „Cyber Fairness“ wissen wollte, war im Workshop der AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte gGmbH genau richtig. Die Teilnehmer*innen erfuhren eine Menge über Chancen und Risiken von sozialen Medien. Auch im Workshop der Landespolizei MV vertieften die interessierten Gäste ihr Wissen. Polizeihauptmeisterin Winter und Polizeioberkommissarin Goos vermittelten wichtige rechtliche Grundlagen für die digitale Welt und es wurden Folgen von digitaler Gewalt für Opfer und Täter als auch Lösungswege aufgezeigt.

Auf dem FAMILIEN.MEDIENTAG nutzten die Besucher*innen auch die vielen spannenden Mitmachangebote und probierten dort Medien praktisch aus. Beim  Medientrecker vom Mediatop Neubrandenburg informierten sie sich nicht nur darüber, wie das Radiomachen funktioniert, sondern waren selbst Teil einer Radiosendung. Sie probierten die Radiotechnik aus und gaben selbst Interviews. Bei dem Angebot „Bist du fit für das Internet?“ prüften die Gäste ihr Wissen. Begleitet von Sascha Dunkel (RAAbatz Medienwerkstatt der RAA MV) legten sie eine „Führerscheinprüfung“ für das Web ab und erwarben eine Surfscheinurkunde vom Internet-ABC. Das Angebot vom Papenberger Jugendtreff beschäftigte sich mit Makey, Makey. Christoph Pollmer erklärte, wie drei Äpfel zur Computermaus oder Obst zu einem Orchester werden kann. Die Besucher*innen tüftelten und schrieben kleine Programme am PC, so dass am Ende sogar Bananen singen konnten.  Bei dem Angebot „Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film“ probierten die Mitmachenden Animationstechniken am Tablet aus. Tipps und Anregungen erhielten sie dabei von der Medienpädagogin Monique Herdam. Eine Virtual-Reality-Brille für zu Hause basteln, war im Workshop von Johannes Müller-Thüring möglich. Dafür benötigten die Mitmachenden nur etwas Pappe, Schere und Kleber. Sie konnten so mit dem eigenen Smartphon die virtuellen Welten erforschen. Basteln konnte die Besucher*innen auch in dem Mitmachangebot der Illustratorin Claudia Burmeister. Mit wenigen Handgriff erstellten sie dort Zines. Diese kleinen Hefte wurden vor Ort mit Hilfe von verschiedenen Gestaltungstechniken gefüllt und es entstanden kleine Druckgrafiken, Comics sowie Collagen. Das Filmprogramm  Film ab - Klappe Auf! wurde besonders von jungen Menschen genutzt. Dort zeigten Dawid Mohr und Marie Schatzel vom Projekt Klappe Auf! spannende Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus MV. Die Filme entstanden im Rahmen des projekteigenen Filmideen-Wettbewerbs, in dem sich junge Menschen kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung sowie für Vielfalt und Zivilcourage einsetzen.

Mit einem Improvisationstheater endet der FAMILIEN.MEDIENTAG. Die Theatergruppe „Die Haspler“ aus Rostock gestaltete mit den Zuschauenden ihren ganz persönlichen Theater-Fernsehabend. Dabei diente die Bühne als lebensechter 4D-Fernseher, bei dem das Publikum entscheidet, was im Programm läuft. Die begeisterten Gäste erlebten Unterhaltung ohne Längen im Breitbildformat mit Tiefgang, Spaß und Spannung.

„Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren heute vor Ort und haben sich über Medien informiert und die vielen interessanten Angebote wahrgenommen. Eine gelungene und wichtige Veranstaltung, die auf alle Fälle wiederholt werden sollte“ ist das Fazit der Organisatorin und Leiterin der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) Anja Schmidt.

 

Zurück

Blog - Beiträge

Unser erster Podcast

von

Unser erster Podcast.

Am Montag haben wir Herrn Krüger vom Medientrecker kennengelernt.

Wir fanden ihn sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Er hat uns gefragt, was ein Podcast ist. Viele von uns wussten schon Bescheid.  

Dann sollten wir aufzählen, was wir überhaupt alles brauchen,

Ein akustischer Weihnachtskalender

von

Das war eine Aufregung. Ein akustischer Weihnachtskalender entsteht in der Evangelischen Schule in Neubrandenburg. Gedichte, Lieder, Instrumente passend zur Weihnachtszeit.

Richtig sprechen, aufnehmen, Instrumente und Geräusche aufnehmen, alles schneiden und mischen - das soll Spaß machen ? ABER JA

„Jetzt reden wir“ - Der Kinder-&-Jugend-Podcast Straight out of Feldberg

von

In der Offenen Medienwerkstatt im JURi Club Feldberg entstanden über die Sommermonate lustige, spannende, nachdenkliche, informative und inspirierende Interviews mit Einwohner*innen und Besucher*innen der Feldberger Seenlandschaft.


Was macht Ihr in Feldberg? Was gefällt Euch hier? Was wünscht Ihr

FAMILIEN.MEDIENTAG in Waren (Müritz) ein voller Erfolg

von

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Was steckt hinter Verschwörungsmythen? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Auf dem FAMILIEN.MEDIENTAG konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Antworten auf diese und andere Fragen finden, sich über Medien informieren und diese sogar ausprobieren.

Was tun bei Mediensucht?

von

Der Mediatop Neubrandenburg, das Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg, hat gestern auf einem digitalen Fachtag über Mediensucht, deren Ursachen, Symptome und Auswirkungen aufgeklärt.

Prof. Dr. Daniel Hajok von der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und

MEIN LIEBSTER STERN – inklusive Medienarbeit

von

Unter dem Motto „Inklusive Medienarbeit“ fand auch in diesem Sommer wieder eine spannende Workshopwoche mit vielfältigen Medienangeboten in Friedrichshof 13 statt. Gemeinsam mit Anja Schmidt und Carsten Büttner von der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) sowie Andy Krüger vom Medientrecker

Medien, Wasser, Sonnenschein - Sommermediencamp 2022

von

Gemeinsam mit Medien aktiv – unter diesem Motto nahmen dreißig Kinder
und Jugendliche ab 14 Jahren am ersten Sommermediencamp der
Medieneinrichtungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mirow
teil. Zwischen dem 13. Und 17. Juli 2022 konnten sich die Teilnehmer*innen
fünf Tage lang in

Dreharbeiten am Kummerower See

von

Die Qualifizierung startete bereits im Mai und besteht aus insgesamt 7 Modulen. Die ersten drei fanden online statt und das vierte endlich in Präsenz in Salem am Kummerower See. Drei Tage dreht sich in diesem Modul alles um die Erstellung von Filmen. Die Teilnehmer*innen lernten ganz praxisnah

„WER WIR SIND UND WIE WIR LEBEN“ – Premiere des integrativen Hörspiels

von

Zahlreiche Mitwirkende, Vertreter*innen der Stadt und des Landkreises und Interessierte nahmen am 23.05.2022 an der feierlichen Premiere des Hörspiels „WER WIR SIND UND WIE WIR LEBEN“ in der Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in Waren (Müritz) teil. Die Idee zu dem integrativen Hörspielprojekt

„Medien zum Anfassen - Bilder im Kopf“

von

Fachtag für aktive Medienbildung im Kontext politischer Bildungsarbeit

Waren (Müritz) (raa). Medien prägen unsere Sicht auf die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Durch Fotos, Videos, aber auch klassische Medien wie Texte in Zeitungen und Zeitschriften können wir in fremde Lebenswelten

Ein Hörspiel nimmt Formen an

von

Fantasiewelten, Drachen, Trolle, Räuber und geheimnisvolle Flüsse wurden in der RAAbatz Medienwerkstatt in den Herbstferien zum Leben erweckt. Kinder und Jugendliche aus dem Lamndkreis nutzten das Angebot  und probierten sich am Hörspielschnitt aus. Sie erlernten Grundlagen und den Umgang mit

Medienwoche im DRK Bildungszentrum Teterow

von

Der Medientrecker in Teterow


Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und der außerschulischen Bildungsarbeit ein. Ob ein Podcast, ein kleiner Film, ein Hörspiel oder die Aufklärungsarbeit zu Fake News – vieles ist möglich und oft einfacher als