Der Medienplatte - Blog

Kinder animieren in Kargow

von

Filme machen ist nur etwas für Große? Überhaupt nicht! Das stellten Kinder der Grundschule Kargow im Alter von 9-10 Jahren unter Beweis. An drei Projekttagen beschäftigten sie sich mit der Kunst der Animation.  

Um das Prinzip von Stop Motion Filmen zu verdeutlichen, bastelten alle Kinder ein Daumenkino. Die einzelnen Bilder auszuschneiden, in der richtigen Reihenfolge zu sortieren und zusammenzuheften stellte sich als gar nicht so einfach heraus, doch alle meisterten diese Aufgabe. Beim anschließenden Durchblättern, lief wie von Zauberhand ein Film ab. Das Gehirn vervollständigt die einzelnen Bilder zu einer durchgehenden Bewegung. Das gleiche Prinzip wird auch bei der Animation genutzt. Damit alle einen Eindruck bekommen, wie ein richtiger Stop Motion Film aussieht, sahen wir uns gemeinsam einige Beispiele an und besprachen diese. Dabei trugen die Kinder zusammen, was sie brauchen, um ihre eigenen Filme zu gestalten.  

Für aktivierende und gruppenfördernde Spiele konnte die nahegelegene Turnhalle genutzt werden. Das hat allen großen Spaß gemacht. Dann ging es auch schon an das Ausprobieren. In Kleingruppen richteten sie ihre Arbeitsplätze ein. Selbstständig montierten sie die Halterungen für die Tablets – sogenannte Schwanenhälse – an ihren Tisch und probierten mit der App Stop Motion Studio aus, einen Gegenstand durch das Bild zu bewegen. Stolz konnten sie schon am ersten Tag ihre ersten eigenen Animationen zeigen.

Am zweiten Tag ging es dann ans Eingemachte. Zum Oberthema „Wie möchten wir miteinander umgehen?“ sammelten die Kinder Themen und Begriffe. Die Gruppen wählten ein Wunschthema und entwickelten dazu eine Idee für ein Storyboard. Dann wurde gebastelt, Figuren ausgesucht, Hintergründe erstellt und los animiert. Abwechselnd wurde ein Foto gemacht und die Figur bewegt. Konzentriert und mit viel Spaß wurde gearbeitet und ausprobiert. Ganz in ihrem Tempo konnten die Gruppen an einem längeren Film arbeiten oder mehrere kleine Filme erstellen. Dabei reichten die Inhalte von „Einander helfen“, „Nett zueinander sein“ bis zu „Ehrlich sein“.  

Am letzten Tag wurde dann vertont. Selbst Texte einzusprechen und Geräusche zu machen, war zuerst etwas ungewohnt. Dann jedoch entwickelten die Teilnehmenden Lust daran, sich auszuprobieren. Sie nahmen viele Tonspuren mehrmals auf, denn es ist gar nicht so einfach, Dinge sofort so einzusprechen, wie man es sich vorstellt. Gruppen, die schneller fertig waren, konnten sich der Animation ihrer Namen widmen und probierten noch einmal andere Techniken aus oder ließen Gegenstände tanzen. Die Präsentation ihrer Filme hat den Kindern großen Spaß gemacht und im abschließenden Feedback wurde nicht nur einmal gefragt, ob die RAAbatz Medienwerkstatt noch einmal vorbeikommen kann.

 

Zurück

Blog - Beiträge

„Medien zum Anfassen - Bilder im Kopf“

von

Fachtag für aktive Medienbildung im Kontext politischer Bildungsarbeit

Waren (Müritz) (raa). Medien prägen unsere Sicht auf die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Durch Fotos, Videos, aber auch klassische Medien wie Texte in Zeitungen und Zeitschriften können wir in fremde Lebenswelten

Ein Hörspiel nimmt Formen an

von

Fantasiewelten, Drachen, Trolle, Räuber und geheimnisvolle Flüsse wurden in der RAAbatz Medienwerkstatt in den Herbstferien zum Leben erweckt. Kinder und Jugendliche aus dem Lamndkreis nutzten das Angebot  und probierten sich am Hörspielschnitt aus. Sie erlernten Grundlagen und den Umgang mit

Medienwoche im DRK Bildungszentrum Teterow

von

Der Medientrecker in Teterow


Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und der außerschulischen Bildungsarbeit ein. Ob ein Podcast, ein kleiner Film, ein Hörspiel oder die Aufklärungsarbeit zu Fake News – vieles ist möglich und oft einfacher als

Kleider Macht Leute

von

T-Shirt-Sprüche. Überall begegnen uns Botschaften. Oft nur Markenlabels, aber auch sehr individuelle, liebevolle und geistreiche Botschaften an die Mitbürger*innen. In mehrwöchigen Sommer-Workshops im JURI Gemeindezentrum Feldberg suchten 15 Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld nach Inspirationen,

UNSERE HAUPTFIGUR HAT EINE STIMME BEKOMMEN

von

Anfang August 2021 ging das Einsprechen für die Hörspielproduktion "Wer wir sind und wie wir leben" weiter. Die Hauptrolle der Geschichte - ein Mädchen mit dem Namen Chris - wurde von Celina Köhn zum Leben erweckt. Das Mädchen Chris ist in der Geschichte auf der Suche nach ihrer Freundin dem

FOTOGRAFIE UND MUSIKVIDEO - KREATIVITÄT UND MEDIENKOMPETENZ IN FRIEDRICHSHOF

von

Filme sehen und genießen ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Doch wie diese eigentlich entstehen, darüber wissen die meisten von uns sehr wenig. Die RAAbatz Medienwekrstatt macht gerade in dem Bereich der Filmbildung viele unterschiedliche Angebote.  Bereits seit 10 Jahren finden

„Influence Your Future“ präsentiert: Filme, Podcasts, Tutorials!

von

Im Rahmen des Projektes „Influence your future“ haben sich Jugendliche aus Neustrelitz, Berlin und Letschin (Oderbruch) über viele Monate mit dem sozial-ökologischen Gesellschaftswandel auseinandergesetzt und dabei nicht nur Kameras und Mikrofone, sondern auch den Spaten in die Hand genommen.

Neben

Mit Medien aktiv in der Schule – Fortbildungen für Lehrer*innen

von

Nicht nur über Medien reden, sondern selber mit Medien aktiv werden können, war das  Motto des SHILF-Tages des Überregionalen Förderzentrums Neubrandenburg. Unter dem Motto  "Medien gestalten" führte gestern das Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte verschiedene Workshops an der

RAAbatz Medienwerkstatt gewinnt erneut den Medienkompetenzpreis

von

Bei der diesjährigen Verleihung des Medienkompetenzpreises M-V würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erstmals in der neuen Kategorie „Nachgehakt“ Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern für den kritischen Umgang mit Medien. Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde

Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden

von

Unter dem Motto „Heranwachsen mit digitalen Medien“ hatten die Offenen Kanäle der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern  zu einem Online-Fachtag eingeladen. Mit 50 Interessierten wurde über neue Herausforderungen an den Jugendmedienschutz und die Medienerziehung diskutiert. Die

Langeweile-ich zeigs dir

von

Und wieder haben wir gemeinsam eine Woche lang in unserer Kreativität gewühlt, und die Teilnehmer*innen haben gezeigt, welche Talente in ihnen und in der Langeweile verborgen liegen.  Wie schon in den Winterferien in Berlin haben wir unseren Online-Zauberkasten aufgestellt, dieses Mal in

HOMESCHOOLING

von

Das Jugendkabarett Tollense Stichlinge zeigt: HOMESCHOOLING

 

Zum Nachschauen: Aufzeichnung des Auftritts der Jugendkabarettgruppe Tollense Stichlinge am 20.03.2021 auf der digitalen, offenen Bühne der Bundesvereinigung Kabarett e.V. unter folgendem Link:

HOMESCHOOLING