Der Medienplatte - Blog

Zukunftsgestalter*innen in Kargow

von

Was wäre, wenn es mehr Bäume und weniger Autos gäbe? Wenn alle Menschen genug Geld hätten? Oder wenn in der Schule ein Schokobrunnen stünde? Mit Fantasie und Neugier entwickelten die Drittklässler*innen ihre eigenen Zukunftsvisionen und setzten sich mit individuellen Wünschen auseinander. Durch den kreativen Einsatz digitaler und analoger Medien lernten die Kinder, ihre Ideen zu visualisieren und zu kommunizieren: Sie produzierten Animationen, entwarfen Prototypen und nahmen ein Hörspiel auf. Das gemeinsame Projekt der RAA-Projekte FutureFlow und RAAbatz Medienwerkstatt führte die Kinder vom 11. bis 13. März auf eine spannende Forschungsreise voller kreativer Ideen und neuer Medienerfahrungen.

 

Die Workshop-Tage begannen mit einer Fantasiereise: Eine geheimnisvolle Flaschenpost schickte die Kinder auf eine Expedition in unbekannte Zukünfte. Ihre Mission lautete mit Fantasie, Neugier und einer großen Portion Teamgeist in kleinen Forschungsgruppen auf Zukunftsreisen zu gehen. Wünsche, Ideen und Vorstellungen wurden formuliert und geteilt, um anschließend mit Was-wäre-wenn-Fragen tiefer in die Szenarien einzutauchen. Dabei standen ihnen verschiedene Medien zur Verfügung, um ihre Visionen zu gestalten und ins Handeln zu kommen:

Animationen – für bewegte Zukunftsbilder
Hörspiele – für akustische Zukunftsvisionen
Prototypenbau – für greifbare Zukunftsmodelle und Wunschwelten.

Die Verbindung von Zukunftsforschung und Medienarbeit ermöglichte den Kindern, mit Kreativität und Vorstellungskraft ihre Sicht auf die Zukunft aktiv zu erkunden – und gleichzeitig wichtige Medienkompetenzen und Future Skills (Zukunftskompetenzen) zu erwerben. Mutig und selbstbestimmt entwickelten sie alternative Szenarien zu Themen wie Umwelt, Schule oder Mobilität. Sie lernten, Medien kreativ und verantwortungsvoll einzusetzen und erfuhren, wie Zusammenarbeit und Kooperation ihre Ideen noch wirkungsvoller machen. Dabei entstanden vielfältige und innovative Visionen: eine Welt mit befreiten Tieren, Naturschutz- und Friedensinseln, Raumschiffe, ein Zeitreisekoffer und fantastische Traumwelten.

Am letzten Tag des Workshops präsentierten die Kinder ihre Medienwerke in einer interaktiven Ausstellung. Beim Gallery Walk bestaunten Mitschüler*innen, Lehrkräfte und Eltern die kreativen Ideen und gaben wertschätzende Rückmeldungen. Die jungen Zukunftsgestalter*innen hielten ihre Wünsche auf Postkarten an die Zukunft fest – ein inspirierendes Zeichen dafür, wie Kinder die Welt von morgen mitgestalten wollen

 

Zurück

Blog - Beiträge

Ferienhörspielkurs

von

Im Rahmen des Herbstferienprogrammes der Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz hat die Medienwerkstatt sich zusammen mit Kindern daran gemacht die selbstgeschriebenen Geschichten in kleine, aber feine Hörspiele zu verwandeln.

Filmcamp „Durchdrehen“

von

Seit Anfang 2020 arbeitet eine Gruppe junger Menschen aus Neustrelitz und Berlin mit Methoden des kreativen Schreibens und der Theaterpädagogik an Figuren und Szenen, die sie in einem Filmcamp in den Sommerferien gemeinsam filmisch umsetzten.

Aufklärung zu Fake News

von

Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Wem wollen wir vertrauen? Wie wollen wir das Netz gestalten? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Wie entstehen Nachrichten? Welchen kann ich trauen? Bilder im Netz?

Mit Medien bewegen

von

Social Media, Filmemachen, Fotografie sind spannende Medienbereiche in denen sich die Teilnehmer*innen eines Medienwochenendes ausprobieren konnten.

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.

Medien AG „Klima 2050“

von

Fit mit Medien! Seminare, Workshops und eine Umwelt - Medien AG, wir zeigen Euch wie's geht.