Projekt 2 – Aufbruch

Kunsthaus Neustrelitz

11.-15. April 2022 Kunsthaus Neustrelitz
Alter: 14-20 Jahre
Max: 16 Teilnehmer*innen
Das Angebot ist Kostenfrei
Anmeldung unter info@seeland-medienkooperative.org oder 0178/1877 127
(SMS, WhatsApp, Signal)


„Aufbruch“ ist der zweite Teil unserer Projektreihe „Reibungswiderstand“. Darin treffen sich
Jugendliche mit und ohne Migrationserfahrung, um miteinander in einen Wissens- und
Erfahrungsaustausch zu gehen und einen Podcast zu erstellen. Themen sind Migrationsgeschichten
auf beiden Seiten. Welche Familie hat keine Vorfahren, die sich irgendwann auf den Weg gemacht
haben, um vor Krieg und Konflikten oder klimatischen oder anderen Veränderungen der bisherigen
Lebenssituationen zu fliehen? Wir wollen uns beschreiben lassen, wie das alte Leben aussah,
wodurch es geprägt war, wie die Teilnehmer*innen den Entschluss zum Aufbruch aufgenommen
haben. Es soll aber auch Platz sein für einen Ausblick in die Zukunft, für politische Forderungen und
Hoffnungen. Es soll ein Podcast entstehen, in dem wir diese Erzählungen sammeln. Im Vordergrund
steht der Abbau von Vorurteilen durch Begegnung und Freundschaft.

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Termine

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Die nächsten Termine

2. Runder Tisch Medienkompetenz MV in Rostock

Volkshochschule Rostock (Am Kabutzenhof)

Die Landeszentrale für politische Bildung MecklenburgVorpommern und die Medienanstalt MecklenburgVorpommern laden interessierte Akteure zum zweiten Runden Tisch Medienkompetenz MecklenburgVorpommern nach Rostock ein. Das offene Format soll Impulse für den fachlichen Austausch im Themenfeld Medienkompetenz geben.

Bitte merken Sie sich den Termin jetzt schon vor, Einladung und Programm folgen.

Ort
Volkshochschule Rostock
Am Kabutzenhof
Rostock

Termin
18.10.2023, 10:00 – 15:00 Uhr

Medien zum Anfassen

Leea (Landeszentrum für erneuerbare Energien) (Am Kiefernwald 1, 17235 Neustrelitz)

Die gesellschaftlichen Debatten um die Nutzung künstlicher Intelligenzen (KI) sind in vollem Gange. Auch im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit wird über den Einsatz von KI und dessen Auswirkungen gesprochen. Ebenso sind Extended-Reality-Formate (erweiterte Realität), Gaming und Coding (Programmieren) zu Themen geworden, die uns im Alltag immer häufiger begegnen. Vielen Menschen ist bewusst, dass sich große Veränderungen im Lernen und Lehren vollziehen. Das ruft gemischte Reaktionen und viele Fragen auf, von denen wir einige auf dem Fachtag aufgreifen wollen:

Welche Potenziale und Herausforderungen bieten KI, Extended-Reality-Techniken, Gaming- sowie Coding-Ansätze in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Wie steht es um die Barrierefreiheit dieser technologischen Ansätze?
Welche Medienkompetenzen brauchen wir für die Arbeit mit diesen Technologien?

Neben Neugier können die technisch neuen Möglichkeiten auch Unsicherheit wecken. Um diese Ambivalenz aufzufangen, werden als Einstieg in den Fachtag die Fragestellungen anhand eines Inputvortrags rund um das Thema KI näher betrachtet. Im Anschluss daran finden fünf interaktive Workshops statt, in denen die Teilnehmenden praxisnah Tools und Medienformate (Makey Makey, KUBO Coding, Augmented Reality, digitale Haustiere, verschiedene KI-Tools) kennenlernen und ausprobieren können.

Terminkalender

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